KundeAutohaus Wenger & Parschau GmbH
AnsprechpartnerAndreas Wenger

Herausforderungen in Bezug auf die IT:

  • Extrem langsame Internet-Anbindung

IT-Lösungen im Überblick:

  • Schrittweise vollständige Übernahme der IT
  • Client-Server-Betreuung
  • VoIP-Telefonie
  • DSL-Anbindung

50 Autos auf einmal bestellt

Peter Beimfohr über die Zusammenarbeit mit dem Autohaus Wenger & Parschau

Mit dem Autohaus Wenger & Parschau verbindet die IT‑Schutzengel eine lange und gute Zusammenarbeit. Der Bielefelder SEAT-Händler berät als Full- Service-Dienstleister Privat- und Geschäftskunden seit über 30 Jahren in allen Fragen der Mobilität und deren Erhaltung. Wieso Peter Beimfohr der erste Geschäftskunde von SEAT in Deutschland war und welche IT‑Lösungen er mit seinem Team im Autohaus erfolgreich implementieren konnte, verrät er in diesem Interview …

Peter, wie kam der Kontakt zu SEAT in Bielefeld zustande?

In einem früheren Leben war ich als Servicepartner für einen großen Computerhersteller, die Firma DELL tätig. In Deutschland waren wir seinerzeit sehr erfolgreich und hatten zahlreiche Außendienst Techniker im Einsatz. Die sind weite Strecken gefahren und haben Service für Privatkunden und Firmen angeboten, wenn es um Reparatur und Ersatzteile ging.

Mit Leihfahrzeugen kamen wir irgendwann nicht weiter, wir mussten die Techniker mit eigenen Autos ausstatten. Also bin ich irgendwann im Jahr 2006 ins Autohaus nach Bielefeld gefahren und habe einfach gefragt: „Mit wem muss ich sprechen, wenn ich 50 Autos bestellen möchte?“

Wie ging es dann weiter?

Ich bin dann gleich zum Eigentümer und Inhaber Andreas Wenger weitergeleitet worden. Wir kamen ins Gespräch, dann auch ins Geschäft und später ist daraus auch eine Freundschaft entstanden. Auch heute noch kaufe ich meine Autos bei Wenger & Parschau.

Noch eine kleine Randnotiz: Ich war als Servicepartner mit dem Auftrag von 50 Fahrzeugen der erste Geschäftskunde von SEAT in Deutschland. Vorher haben die rein nur Privatkunden bedient.

Irgendwann ist das Autohaus dann auch Dein Kunde geworden?

Seit etwa 2007 haben wir angefangen, Wenger & Parschau in Sachen IT zu betreuen. Anders als bei meiner Großbestellung ging es zwar langsam, aber stetig immer einen Schritt nach dem nächsten voran. Was anfänglich die Bestellung eines einzelnen Rechners war, weitete sich kontinuierlich aus:

„Wir müssen mal den Server updaten (…), wir brauchen neue Arbeitsplätze (…), könnt Ihr Euch um die Datensicherung kümmern (…)?“ ­– Heute haben wir einen vollumfänglichen IT-Service am Start: Client- und Server-Betreuung, Voice-over-IP-Telefonie und DSL-Anbindung …

Die Internetverbindung war lange Zeit ziemlich schlecht, oder?

Viele lange Jahre war der größte Hemmschuh eine 4-Megabit „schnelle“ Internetverbindung. Wir haben es dann mit vereinten Kräften und in Zusammenarbeit mit der Telekom geschafft, eine VDSL-Anbindung mit zweimal 100 Mbit zu realisieren. Der Kunde ist seitdem höchst zufrieden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strahlen voller Freude darüber, dass sie endlich so arbeiten können, wie sie es immer wollten.

Wie erlebt Ihr die Zusammenarbeit mit Wenger und Parschau heute?

Heute freuen wir uns sehr – nicht zuletzt aufgrund des sehr guten, vertrauensvollen Verhältnisses – dass wir mittlerweile alles, was IT im Bielefelder Autohaus angeht, komplett betreuen und steuern dürfen. Dass meine Großbestellung von 50 Fahrzeugen später mal zum Vertrauen auf Managed Services führen würde, hätte ich mir seinerzeit nicht träumen lassen.