KundeHeinrich Brandmeldetechnik GmbH
AnsprechpartnerAlexander Heinrich

Herausforderungen in Bezug auf die IT:

  • Übernahme der IT-Verantwortung im Managed-Services-Modell
  • Ausbau der Verfügbarkeit und Datensicherheit der Systeme
  • Erhöhung des Netzsicherheitslevels
  • Ausbau des Automatisierungsgrades der Infrastruktur und Prozesse

IT-Lösungen im Überblick:

  • Review und Anpassung aller vorhandenen Systemkonfigurationen
  • Etablierung einer Cold-Standby-Replikationslösung im Rechenzentrum
  • Automatisierte Vollsicherung der Umgebung in OffSite-Speichern
  • Aufbau von Single-Sign-On-Strukturen sowie Zusammenführung von Systemen
  • Monitoring und Management aller aktiven Netzwerk-Infrastrukturkomponenten
  • User Helpdesk

Brandschnelle Entscheidungen

Heinrich Brandmeldetechnik überzeugt durch Innovationsgeist

Die Heinrich Brandmeldetechnik GmbH aus Maxhütte-Haidhof (bei Regensburg) in der Oberpfalz unterstützt Unternehmen seit 2012 bei der Planung und Realisierung von Brandmeldeanlagen. Mit ihrer internen CAD- und Planungsabteilung kümmert sich das Team um die gesamte Abwicklung von der Erstberatung über die Konzeption und Montage bis zum anschließenden Service.

Feuer und Flamme für Managed Services

Peter Beimfohr lernte den Inhaber und Geschäftsführer Alexander Heinrich im Jahr 2019 im Rahmen eines Unternehmerseminars kennen. Dieser hörte vom Thema Managed Services und der neuen Ausrichtung der IT‑Schutzengel. Er war sofort „Feuer und Flamme“. Trotz der räumlichen Distanz bat uns der Brandschutz-Experte um eine Einschätzung sowie ein Angebot für ein einfaches Backup seiner Daten.

Aus der kurzen Einschätzung wurde drei Tage später ein längeres Telefonat, gemeinsam mit dem technischen Leiter des Unternehmens. Heinrich fackelte nicht lange, sondern unterschrieb nur drei weitere Tage später einen Full-Managed-Services-Vertrag für die vollumfängliche, komplette Pflege seiner IT-Landschaft über den Zeitraum von drei Jahren.

Sicher und unterbrechungsfrei arbeiten

Zum Leistungsumfang gehört nicht nur ein cloudbasiertes Backup der vollständigen Daten, sondern auch eine intelligente Standby-Lösung. Damit nichts „anbrennen kann“, laufen die Server bei einem möglichen Ausfall bei uns im Hause weiter. So kann die Heinrich Brandmeldetechnik zu jedem Zeitpunkt sicher und unterbrechungsfrei arbeiten. Dem eigenen Anspruch nach „flexiblen Lösungen für entscheidende Sekunden“ werden mit diesem Konzept auch die IT‑Schutzengel gerecht.

Immer eine gute Idee

Alexander Heinrich zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er äußerst innovativ arbeitet und jede Woche neue Einfälle hat­. Wir führen einen wahnsinnig intensiven Dialog, der beide Seiten dramatisch „befeuert“: Sei es über die optimale Nutzung von IT-Ressourcen, die Erweiterung von Hardware oder den Einsatz der bedienungsfreundlichsten Software für Mitarbeiter und Kunden. Heinrich brennt für neue Ideen und hofft gleichzeitig, dass Unternehmen seine Brandschutztechnik nie aktiv brauchen werden.