KundeAéro Solutions SAS
AnsprechpartnerDr.-Ing. Karsten Grasemann

Herausforderungen in Bezug auf die IT:

  • Migration der Server-Software war nach Austausch der Hardware nicht abgeschlossen, keine Virtualisierung vorhanden
  • Nur rudimentäres Backup eingerichtet
  • Microsoft 365 nicht an die lokale Infrastruktur angepasst
  • Site-to-Site-Verbindung zwischen zwei Standorten instabil

IT-Lösungen im Überblick:

  • Virtualisierung von Server und Clients
  • Managed Backup und Offsite-Backup im Unternehmen
  • Microsoft 365 mit Single-Sign-On
  • Konfiguration der Firewalls und der Fileserver für höchstmögliche Sicherheit und stabile Site-to-Site-Verbindung
  • Managed Services

Stabile Seitenlage

IT-Schutzengel als Ersthelfer bei Aéro Solutions

Das Unternehmen Aéro Solutions SAS mit drei Standorten in Deutschland (Oberhausen), Frankreich und den Niederlanden ist auf die Inspektion, Instandhaltung und Renovierung von Kühltürmen spezialisiert. Der Anbieter wirbt mit »Innovative Power for Cooling Systems« und zählt verschiedene Kraftwerksbetreiber zu seinen Kunden.

Anruf in der Schutzengel-Leitzentrale

„Wir sind bei der Suche nach einem neuen IT-Dienstleister auf Ihre Website gestoßen, Herr Beimfohr. Haben Sie Interesse? Können wir uns einmal persönlich kennenlernen?“ Das war der Start, als Herr Dr.-Ing. Grasemann anrief und sagte: „Hier bei uns im Hause der Aero Solutions läuft in Sachen IT leider nicht alles so rund, wie es sein sollte.“

Nach einer kurzen Schilderung der aktuellen Situation und Klärung eines gegenseitigen Verständnisses in Sachen IT- und Managed-Services, war bereits Hilfe unterwegs und Peter Beimfohr im Schutzengel-RTW auf dem Weg nach Oberhausen.

Als Ersthelfer im Einsatz

Am Ort des Geschehens angekommen, wurde sehr schnell klar, dass Hilfe dringend notwendig war. Vor nicht allzu langer Zeit war die Server-Hardware bei Aero-Solutions ausgetauscht worden. Allerdings war die Operation anscheinend nicht fachgerecht durchgeführt worden und die Migration der Software bislang nicht abgeschlossen. Eine Virtualisierung war nicht vorhanden, ebenso fehlte es an einer zuverlässigen Datensicherung.

Besonders schmerzhaft: Die sogenannte „Site-to-Site-Verbindung“ zwischen Oberhausen und dem zweiten Standort in Frankreich hing sprichwörtlich am seidenen Faden.

Von der stabilen Seitenlage zu Managed Services

Die IT-Schutzengel haben nicht lange gezögert und den Patienten erstmal in eine stabile Seitenlage gebracht. Dazu gehörten eine saubere Virtualisierung und die Behebung der konfigurationsseitigen Mängel. Anschließend wurde die gesamte Struktur der internen IT fachgerecht aufgesetzt:

  • Sicherheit: Die Rekonfiguration der entsprechenden Firewalls an beiden Standorten sowie der File-Services bieten heute größtmögliche Sicherheit und sorgen dafür, dass die Site-to-Site-Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich zuverlässig funktioniert.
  • Doppelter Boden: Die Datensicherung liegt als „Managed Backup“ Lösung nicht nur in der Verantwortung der IT-Schutzengel, es wurde auch ein zusätzliches Offsite-Backup im Unternehmen installiert.
  • Einfachheit: Die Microsoft Office 365 Infrastruktur lässt sich jetzt über ein Single-Sign-On vernünftig benutzen, so dass die Anwender mit nur einem Passwort in allen Applikationen am Rechner arbeiten können.

Chefarzt-Behandlung und optimale Pflege

Neben der fachgerechten Behandlung durch das Expertenteam der IT-Schutzengel wurden weitere Maßnahmen durchgeführt, um vermeidbare Notsituationen zukünftig auszuschließen. Dazu haben die Spezialisten aus Bielefeld ihre Managed Services Komponenten auf allen Clients und allen Servern der Aéro Solutions ausgerollt, um die IT-Infrastruktur sauber pflegen und dauerhaft stabil halten zu können.

Fazit: Patient ist wohlauf, gesund und zufrieden – das Pflegepersonal glücklich über den erfolgreichen Behandlungsverlauf.